Turnen

Turngala 2022

Turner zeigen ihr Können: Gala des FC Kluftern unter dem Motto Olympia
Bericht von Claudia Wörner im Südkurier vom 21. November 2022

Unter dem Motto Olympia sorgten die Kinder und Jugendlichen für einen ereignisreichen Nachmittag in der Brunnisachhalle. Jede der elf Gruppen trat mit der passenden Musik für ein anderes Land bei der Turngala an. Dabei stand der olympische Gedanke – Dabeisein ist alles – an erster Stelle. Konzentriert, elegant und mit gutem Körpergefühl machten die jungen Geräteturnerinnen den Auftakt. Von der Aufwärmübung bis zum Spagat zeigten sie mit viel Spaß, dass sich das wöchentliche Training lohnt. „Es ist toll, dass wir nach zwei Jahren wieder auftreten können und dass wieder so viele Zuschauer da sind“, freute sich die 13-jährige Louisa von der Tanzgruppe Girlsclub. Sogar das Zuschauen bei den Kleineren mache Spaß, meinte Hannah.

Der Purzelbaum aus dem Stand wurde von den Eltern und Großeltern auf den Rängen ebenso bewundert wie der Salto vom Trampolin über eine Mauer aus Schaumstoffziegeln mit weicher Landung auf der dicken Matte. Mit einem kleinen Quiz rund um Olympia überbrückte Moderator Tobias Gessler die Umbaupausen. So lernte man nebenbei zum Beispiel, dass die erste olympische Fackel 1928 entzündet wurde.

Beim Kinderturnen zeigte sich, mit wie viel Fantasie die Übungsleiterinnen die Kinder motivieren. Als Dschungeltiere Brasiliens hangelten sie sich über Hängebrücken, balancierten über wackelige Baumstämme und überwanden einen Fluss voller Kaimane. Was doch die Fantasie aus Holzbank und blauer Matte machen kann! Mit von der Partie war in dieser Gruppe der kleine Lennart. „Das Programm ist spannend und abwechslungsreich. Es ist toll zu sehen, was die Kinder hier lernen“, sagte sein Papa Jochen Kirchhoff. Alice Browning hat das Motto Olympia in Verbindung mit Bewegung und Musik beeindruckt. „Meiner Tochter hat es sehr gut gefallen“, meinte sie nach der Vorführung der Mädelsklasse, die zu Falcos „Amadeus“ über Kasten und Pferd sprang. Beim Squaredance der Aktiv-Fit- und der Turngruppe für jedermann gab es beim Publikum bei der zweiten Runde kein Halten mehr. Groß und Klein, einfach alle, die den Tanz kannten, waren in der Halle mit dabei. Bei Kaffee und von den Eltern gespendeten Kuchen endete der Nachmittag. Die Einnahmen fließen in die Jugendarbeit. Ein Drittel spendet die Turnabteilung für einen guten Zweck.

Ich freue mich, dass nach zwei Jahren wieder so viele junge Sportler bei der Turngala dabei sind“, sagte Abteilungsleiterin Maren Otten. Unterstützt wird sie von 30 Übungsleiterinnen. Aber die Nachfrage sei so groß, dass weitere gesucht werden.

Für ihren langjährigen Einsatz für die Turnabteilung wurde Heidi Gatter mit der goldenen Gau-Ehrennadel ausgezeichnet. Die Nadel in Silber erhielten Jugendleiterin Larissa Müller, Janina Weishaar und Kassiererin Annette Müller.

Wir suchen Übungsleiter/innen- und Helfer/innen

Für folgende Gruppen suchen wir engagierte Übungsleiter/innen und Helfer/innen:

• Turnen, 3. - 4. Klasse, montags 17:30 – 18:30 Uhr
• Kinderturnen, 3 - 4 Jahre, montags 16 – 17 Uhr
(diese Gruppe soll neu entstehen)

• Kinderturnen, 5 - 6 Jahre, freitags 14:30 – 15:30 Uhr

Interesse? - Dann melde Dich bei Maren Otten, per Tel. 07544/71775 oder per E-Mail: 1.abteilungsleiter.tu@fc-kluftern.de.

Mehr Informationen zur Abteilung Turnen des FC Kluftern gibt es unter:
https://www.fc-kluftern.de/turnen.

(Zum Herunterladen der Suchmeldung bitte das Bild auf der rechten Seite anklicken.)

m

m

m

m

m

m

Ehrungen von Mitgliedern, Ehrenamtlichen und ÜbungsleiterInnen 2022

Geehrt wurden MitgliederInnen, ÜbungsleiterInnen und Ehrenamtliche der Turnabteilung des FC Kluftern 1933 e.V. für ihre Treue und ihre herausragende Vereinstätigkeit durch den Badischen Turnerbund (BTB), durch den Hegau Bodensee Turngau (HBTG), durch den FC-Kluftern (Hauptverein) und durch die Turnabteilung des FC-Kluftern. (PDF zum Vergrößern/Herunterladen anklicken - 0,7 MB)

_________________________________________________
zuletzt aktualisiert: 20221129 (WM)

News

  • Bodystyling

    Bodystyling für Erwachsene / Jugendliche ab 16 Jahre / Alle
    Dienstag, 19:00 - 20:00 Uhr und
    Donnerstag, 19:30 - 20:30 Uhr
    Multifunktionsraum in der Sporthalle
    Übungsleiterinnen:
    Carolin Kraft (Dienstag)
    Franziska Bergmüller (Donnerstag)

  • Aktualisierte Übungstermine

    Aqua-Fitness-Kurs 10 x
    Start: Fr 14.10.2022 - 10.00 Uhr - Aquastaad Immenstaad
    Mitglieder: 25 Euro, Nichtmitglieder 50 Euro
    Übungsleiterin: Viviane Wintermantel / Annette Bladen

    Bewegungsprogramm Aktiv - Fit - Gesund am Montagmorgen
    Gruppe I => Training von 09.20 – 10.20 Uhr
    Gruppe II => Training von 10.30 – 11.30 Uhr
    Aktiv-Fit-Gesund I und II findet ab sofort bei schönem Wetter auf dem Sportplatz statt. Bei Regenwetter wie üblich im Gymnastikraum.

    Kinderleichtathletik am Donnerstagabend:
    => I. Gruppe: Jungs und Mädchen 6-8/9 Jahre
    => II. Gruppe: Jungs und Mädchen ab 9/10 Jahre

    Muskelaufbautrainingam Freitagmorgen:
    => Training von 9.15 – 10.15 Uhr

    Kinderturnen I (5-6 Jahre) - ab September 2022 vorläufiger Stopp
    Wegen fehlender Übungsleiter*innen kann kann die Gruppe "Kinderturnen I" aktuell nicht angeboten werden. Wir sind auf der Suche nach einem neuen Übungsleiter*in.

    Kinderturnen II (4-5 Jahre)
    Aktuell sind alle Plätze belegt - nur Warteliste möglich.

  • Fotos der Hepbacher-Leimbacher-Ried-Wanderung

    Einige Fotos unserer sonnigen und lukullischen Wanderung rund ums Hepbacher-Leimbacher-Ried samt Einkehr bei Bettina und Peter sind unter "Bilder" online.

Zugriffszähler

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.